Welpenvideos B- Wurf vom kleinen Feldle (1. bis 9. Woche)

Am 8. Juli 2013 wurden Neeles 7 Zwerge geboren und die vier kleinen Rüden und drei Hündinnen
bestimmten über 9 Wochen nicht nur Neeles Leben, sondern auch unseren Alltag.
 

    You Tube Links
(extern)

 
Wie alle Hundewelpen sind sie derzeit noch blind und taub, aber trotzdem recht aktiv.
In ihren ersten zwei Lebenswochen, der vegetativen Phase, können sie sich bereits robbend und kriechend, langsam und kreisförmig fortbewegen.
Behütet und gepflegt von ihrer Mutter, verbringen sie den Hauptteil ihrer Zeit mit Schlafen, Saugen und natürlich Wachsen. Am Anfang der zweiten Lebenwoche werden sie dann bereits ihr Geburtgewicht verdoppelt haben.
 
Film 1. Woche
Die kleine Zwergenschar wird immer aktiver.
So sind die ersten am 9. Tag angefangen zu laufen (wenn das Bäuchlein leer ist geht das schon ganz gut), tags drauf folgten Ihre Geschwister.
Lustig sieht es aus, da sich die Äuglein noch nicht geöffnet haben und so mancher, der zielstrebig losgelaufen ist, findet sich sehr zu seinem Ärger an der Begrenzung der Wurfkiste wieder, was dann ein lautstarkes Protestieren hervoruft.
 
Film 2. Woche
Mit der Übergangsphase der 3. Woche, liegen auch hinter uns ereignisreiche Tage, die unsere kleinen Zwerge als Welpenbabys begannen und am Ende können wir in ihnen nun schon die Räuberchen erkennen, zu denen sie sich in den nächsten Wochen entwickeln werden.
Schon zu Beginn der Woche haben sie die Äuglein geöffnet. Am ersten Tag konnten wir kleine Schlitze sehen und die kleinen Würmchen versuchten anfangs kopfhebend etwas zu erkennen, mittlerweile fixieren sie ganz genau und laufen daher viel sicherer und gezielgerichtet.
Sie verlassen ihr Lager immer öfter und erkunden jeden erreichbaren Winkel, wobei dunkle, enge Ecken oder Gänge zu ihren bevorzugten Zielen gehören.
Jetzt nehmen sie auch ihre Geschwister und ihre Mama nicht nur wie zuvor ausschließlich fühlend wahr, sondern kommunizieren untereinander. Auch das Gehör hat sich entwickelt.
 
Film 3. Woche
Mit der 4. Woche hat nun die Prägungsphase begonnen und die schon nicht mehr so kleinen Würmchen entwickeln sich in einen Wahnsinnstempo.
Wir haben das Gefühl, dass sie in jeder Nacht durch ein weiter entwickeltes „Modell" ausgetauscht werden.
Es wird sich schon ansatzweise „gejagt" (noch etwas langsam, aber das Geschwisterchen ist ja auch nicht schneller), "überwältigt" und auch schon die neuen Zähnchen eingesetzt und so ein kleiner Welpe schaut dann ganz erstaunt, wenn sein Gegenüber quiekt.
Und sie lieben den Garten, genauso wie man es von kleinen Zwergen erwartet.
 
Film 4. Woche
In der 5. Woche üben unsere Räuberchen auch weiterhin ihre neuentwickelten Verhaltenweisen. Sie wedeln immer kräftiger mit ihren kleinen Schwänzchen, fordern in Spielbeuge auf, beschwichtigen mit ihren Pfötchen. Neugierig werden Fremde beschnuppert, mit ihnen geschmust, aber sie werden auch schon von ihrer Mama erzogen.
Die Umgebung wird weiterhin ausgekundschaftet, auch der Garten jenseits des Zaunes ist nun interessant. Tunnel, Zelt und die nun ungebremste Schaukel werden immer mehr in das Spiel mit einbezogen. Am liebsten halten sie sich aber beim Spielhaus auf.
 
Film 5. Woche
Nun liegt bereits die 6. Lebenswoche der Kleinen hinter uns und wieder haben sie viel Neues erlebt und gelernt, aber auch bereits Gelerntes gefestigt. Auch konnten sie viele zweibeinige Besucher kennenlernen, die zum Teil gleich vereinnahmt wurden, denn Schuhbändel aufziehen gehört immer noch zu ihrem beliebtesten Gästespiel.
Mit Papa Chicco lernten sie in dieser Woche den ersten fremden Rüden kennen.
Mittlerweile hören die Räuber auch schon etwas auf ihren Namen. Mit Leckerchen geködert lassen sie sich jetzt schon teilweise ganz gezielt abrufen.
 
Film 6. Woche
Die kleinen Räuber werden immer neugieriger und selbstbewusster.
Mit den normalen Tönen eines Haushaltes (Staubsauger, Fön, Radio, Küchenmaschine ...) sind sie ebenso vertraut, wie mit ungewohnten Geräuschen, Lärm, Gewitter usw.
Fremde Erwachsene und Kinder sind auch weiterhin für sie äußerst interessant (vor allem wenn sie Schuhe mit Schnürrbändel tragen) und sie begegnen ihnen ohne Angst oder Misstrauen.
Nun erleben sie alles gemeinsam mit ihrer Mama und ihren Geschwistern. Wir hoffen, dass sie auch später, auf sich allein gestellt, von diesen Erfahrungen profitieren können.
 
Film 7. Woche
1. Teil
2. Teil
Unsere letzte gemeinsame Woche bricht an. Während die Räuberchen immer sicherer und auch selbstbewusster werden, kommt es uns manchmal so vor, als wenn Neele bereits ahnt, dass ihre Welpen uns bald verlassen. Den Hauptteil des Tages verbringt sie jetzt mit ihren Kindern, beobachtet sie ausgiebig, tollt ausgelassen herum und spielt mit ihnen, aber erzieht sie auch nun immer intensiver. So sucht sie sich ständig eines ihrer Kinder heraus und gibt den kleinen Racker erst frei, wenn er ergeben auf dem Rücken vor ihr liegt.
 
Film 8. Woche
1. Teil
2. Teil
Der Baby-Blues beginnt und der Abschied von unseren Zwergenkindern fällt uns unendlich schwer, denn nach und nach wird eines unserer Räuberchen abgeholt, um mit seiner neuen Familie in ein fröhliches, gesundes und hoffentlich langes Hundeleben zu starten.
Wir wünschen ihnen und ihren Familien alles Gute.
 
Film 9. Woche
1. Teil
2. Teil

 

Joomla templates by a4joomla